Botanica Graphica – Editiorial Design in, aus und über den Garten.

Bauhaus / Kräuter-Garten / Kräuter-Lexikon / Jan Tschicholds »Satzregeln eines Buchherstellers« (1947)

Ziel des Kurses war Erkenntnis durch gegenüberstellen‹.

Was ist Erkenntnis?
Für mich ist Erkenntnis eine Tatsache, welche ich von Anfang an nicht bedacht habe, die sich durch machen und ausprobieren langsam sichtbar (und vielleicht eigentlich sogar offensichtlich) macht. Eine Erkenntnis kann positiv, aber auch negativ sein. Sie kann durch einen langen Prozess oder plötzlich aus dem Nichts auftreten.

Was ist Deine Erkenntnis aus dem Kurs?
Eine der grössten Erkenntnisse aus dem Kurs für mich war, dass Natur nicht zu beherrschen ist. Ich arbeite ansonsten mit Medien, die vollkommen unter meiner Kontrolle sind, was mit der Natur jedoch nicht der Fall ist.

Wie zeigt sich Deine Erkenntnis in Deiner Arbeit?
Ich plane nicht mehr alles durch, was meine Zeitung angeht, so wie ich es im Garten gemacht habe, sondern lasse Schritt für Schritt alles auf mich zu kommen. Es entstehen ungewohnte, andere Ideen und Gestaltungsansätze.


Zurück