Die Texte im ersten Teil der Zeitung wurden von neun verschiedenen Personen verfasst. Sie hatten am 29.12.2007 die 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau im Ersten verfolgt. Danach wurden sie gebeten, das Gezeigte so detailliert wie möglich nachzuerzählen; diese Aufgabenstellung war ihnen zuvor nicht mitgeteilt worden.

Der zweite Teil der Zeitung beinhaltet den Originaltext der Tagesschau, sowie je ein Standbild aus jeder Kameraeinstellung.

 

Gewinner Output 11 (2007/2008) – www.inputoutput.de

Die Arbeit lädt dazu ein, zu untersuchen, inwiefern sich die verschiedenen Darstellungen gleichen oder unterscheiden. Ganz bewusst wird keine Analyse des Ergebnisses vorgelegt. Der Betrachter bekommt alle Texte so präsentiert, dass sich leicht Vergleiche anstellen lassen, doch die Schlussfolgerungen werden ihm überlassen. So wird der Leser selbst Teil der Betrachtung und kann immer neue Aspekte entdecken.

 

Winner Output 11 (2007/2008) – www.inputoutput.de

 


Zurück