Martin Manegold

Dipl-Ing. (Architektur)

Lehrbeauftragter für Rhinoceros und Grasshopper

Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung.
E-Mail: martin.manegold@h-da.de
T: +49 (0) 6151 1638331
F: +49 (0) 6151 1638940

Vita

Martin Manegold studierte Architektur an der Universität Karlsruhe (TH) und der Chinese University of Hong Kong. Er vertiefte sein Studium in Bautechnik und Bauökonomie.

Bereits während seines Studiums programmiete er eigene Designtools zur qualitativen statischen Analyse durch Anbindung von CAD-Programmen an Statik Software.

Von 2008 bis 2011 war er Mitarbeiter bei imagine structure und an der Planung geometrisch komplexer Bauvorhaben von Entwurf bis Ausführung maßgeblich beteiligt.

Er ist von McNeel Europe zertifizierter “Authorized Rhino Teacher” und leitet seit 2009 Schulungen für Architekten in 3D Modellierung mit Rhino, Rhino Python Script und parametrischer Modellierung mit Grasshopper.

Er gründete die imagine computation GmbH im August 2011 als Unternehmen für die Anwendung digitaler Methoden (engl. computational methods)  im Bauwesen und Industriedesign.

Seit dem Wintersemester 2012/2013 lehrt er Programmierung und Datenmanagment als Teil des Masterstudiengangs Computational Design and Constuction an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur lehren.